Trekking

Ihr Tor zu Afrikas höchsten Bergen und entlegensten Regionen

Erklimmen Sie das “Dach Afrikas”, wandern Sie mit den Massai durch das Land ihrer Vorfahren oder entdecken Sie die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der unberührten Regenwälder. Wandern ist die beste Art, um die Wunder der atemberaubenden Berglandschaften Tansanias zu erfahren und um die wundervolle Natur und schönen Ausblicke in sich aufzusaugen.

Egal, ob Sie einen Fuß auf die Gipfel der höchsten Berge in Tansania setzen oder einfach nur für ein paar Stunden durch die üppigen Wälder an den flachen Abhängen streifen – Wandern bietet hier jedem etwas. Vulkane, Hochplateaus, Bergketten, Seen oder Krater bieten hervorragende Möglichkeiten für kurze oder lange Wanderungen.

Kilimanjaro mit Tanzania-Experience

Wählen Sie ihre gewünschte Trekking Destination:

Kilimanjaro Trekking 

Kilimanjaro Trekking

Erfüllen Sie sich einen Traum und besteigen Sie den höchsten und bekanntesten Gipfel Afrikas. Obwohl der Kilimanjaro fast 6.000 Meter hoch ist, benötigt man für die Kilimanjaro Besteigung keine ausgeprägten Bergsteigerkenntnisse.
 

Mount Meru Trekking 

Mount Meru Trekking

Der Mount Meru ist der fünfthöchste Berg des afrikanischen Kontinents und dominiert mit seinen steilen Flanken den Arusha Nationalpark. Der Berg wird gerne zur Vorbereitung auf den Kilimanjaro bestiegen.  

Ngorongoro Trekking 

Ngorongoro Hochland Trekking

Diese Trekking Tour führt Sie durch die abwechslungsreichen Landschaften des Ngorongoro Hochlandes abseits des gleichnamigen Kraters. Von weiten Grasebenen über hügeliges Buschland und dichten Bergwald geht es bis zu den vulkanisch geprägten Savannenlandschaften des Rift Valleys.
 

 

Wo in Tansania kann man eine Trekkingtour machen?

Der Kilimanjaro ist mit seinen 5895 Metern ohne Zweifel Tansanias bekanntester und ebenso Afrikas höchster Berg. Es gibt sechs verschiedene Wanderrouten zum Gipfel des Berges, die zwischen fünf und zehn Tagen dauern. Wir haben uns auf vier der sechs Routen spezialisiert: Marangu, Machame, Rongai und Lemosho.

Weniger bekannt, aber genauso attraktiv wie der Kilimanjaro ist sein „kleiner Bruder“, der Mount Meru, der sich im Arusha Nationalpark befindet. Der Gipfel des Mount Meru liegt auf 4566 Metern Höhe und ist nur 80 Kilometer vom Mount Kilimanjaro entfernt. Die Berghänge bieten Unterschlupf für zahlreiche Tierarten wie Elefanten, Büffel, Giraffen, Paviane, Stummelaffen und Antilopen, was Ihre Wanderung zu einem Abenteuer macht.

Andere Berge im nördlichen Tansania sind der Mount Lomalasin (3648 m), Mount Hanang (3414 m), Ol Doinyo Lengai (2878 m) und der Mount Longido (2637 m).

Auch wenn Sie als Wanderer nicht das Ziel haben, einen Gipfel zu erklimmen, werden Sie Tansania trotzdem lieben. Auf einer 3- bis 5-tägigen Tour durch die Ngorongoro Conservation Area zum Lake Natron werden Sie die Kultur und Lebensart der Massai erleben. In den westlichen Usambara Mountains können Sie atemberaubende Aussichtspunkte besuchen und mehrtägige Touren unternehmen. Im südlichen Tansania können Sie durch die unberührte Natur der Uluguru Mountains und des Udzungwa Mountains Nationalpark mit endemischer Flora und Fauna wandern.

Trekking Tours in Tanzania

your getaway to Africa’s highest mountains and remotest areas

Climb the “Roof of Africa”, on Mt Kilimanjaro, trek with the Masai through their ancestral land or explore the unique flora and fauna of the untouched rainforests. Trekking is the best way to experience the wonders of the stunning mountainous areas of Tanzania and to absorb the wonderful nature and beautiful views.

Whether you set foot on the summits of Tanzania’s highest mountains or just walk through the lush forests on the lower slopes for a few hours – trekking in this country offers something for everyone. Volcanoes, high plateaus and mountain ranges, lakes and craters offer superb possibilities for short hikes or long treks.

Kilimanjaro with Tanzania-Experience

Choose your prefered trekking destination:

Kilimanjaro-tours

Kilimanjaro Trekking Tours

Fulfil a dream – climb the highest and most famous summit in Africa. Mount Kilimanjaro stands almost 6000 meters above sea level, but one does not need to be an experienced mountain climber to reach its peak.
 

Mount Meru Trekking 

Mount Meru Trekking Tours

Mount Meru is the fifth highest mountain on the African continent and dominates the Arusha National Park with its huge cliffs. The mountain is often used as a warm-up climb in preparation for the Kilimanjaro.

Ngorongoro Trekking

Ngorongoro Trekking Tours

This trekking tour takes you to the diverse landscape of the Ngorongoro Crater Highlands. You hike through wide grass and mountainous countryside as well as thick mountain forest and the volcanic stamped savannah landscape of the Rift Valley. 

 

Where to go trekking in Tanzania?

Without a doubt, Tanzania’s best-known mountain and also the highest mountain in Africa is Mt Kilimanjaro with its peak at 5,895 m. There are six official climbing routes to the top and trekking durations vary from five to ten days. We specialise in four of the six routes: Marangu, Machame, Lemosho and Rongai.

Less known but just as attractive as Mt Kilimanjaro is its “smaller brother” Mt Meru which is located in the Arusha National Park. Mt Meru’s peak rises to a height of 4,566 m and is only 80 km away from Mt Kilimanjaro. The mountain slopes offer natural shelter to numerous animal species such as elephants, buffaloes, giraffes, baboons, colobus monkeys and antelopes, making your trek an adventurous one.

Other mountains in northern Tanzania are Mt Lomalasin (3,648 m), Mt Hanang (3,417 m), Ol Doinyo Lengai (2,878 m) and Mt Longido (2,637 m).

Even hikers without summit ambitions will love Tanzania. On a three to five day trek through the Ngorongoro Conservation Area to Lake Natron, you will experience the Masai culture and their way of life. In the western Usambara Mountains, you can visit breath-taking lookout points and do multi-day hikes. In southern Tanzania, you can go hiking through untouched nature with endemic flora and fauna in the Uluguru Mountains and the Udzungwa Mountains National Park.